Ich bin Oberösterreicher und absolvierte mein Studium der Psychologie und Soziologie an der Universität Wien. Anschließend habe ich meine Studien an folgenden Instituten vertieft:

  • Psychotherapeutisches Propädeutikum am Postgraduate Center der Universität Wien (HoPP)
  • Ausbildung Supervision & Coaching (systemisch) bei der ARGE Bildungsmanagement (ÖVS-zertifiziert)
  • Sportpsychologe beim Österreichischen Bundesnetzwerk Sportpsychologie (ÖBS)

Derzeit absolviere ich ein psychotherapeutisches Fachspezifikum in personzentrierter Psychotherapie
bei der Österreichischen Gesellschaft für wissenschaftliche, klientenzentrierte Psychotherapie und personorientierte
Gesprächsführung (ÖGWG) in Kooperation mit der Donau-Universität Krems.


Erfahrungen und Tätigkeiten im psychosozialen Bereich:

Seit August 2018 bin ich als Lehrgangsleiter für das Fachspezifikum "Integrative Therapie" an der Donau-Universität Krems (Department für Psychotherapie und Biopsychosoziale Gesundheit) beschäftigt.

Von September 2016 bis August 2018 war ich als Mitarbeiter des therapeutischen Teams im Therapiezentrum Justuspark der BVA in Bad Hall tätig.

Seit Mai 2016 bin ich als Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision in freier Praxis in Wien, 4. Bezirk (Praxis Schlüsselgasse), tätig.


Meine Ausbildungsstellen:

  • Landesnervenklinik Wagner Jauregg – Psychiatrie 2 (2005)
  • Christian-Doppler-Klinik – Sonderauftrag Stationäre Psychotherapie (2014)
  • KOKO Salzburg – Krisenstelle für Jugendliche (2014)
  • Landesklinikum Vöcklabruck – Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin (2014)
  • Sonnenpark Bad Hall – Zentrum für psychosoziale Gesundheit (2015)
  • LKH Freistadt – Tagesklinik für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin (2015)
  • sowhat/ibos Wien – psychotherapeutische, psychologische und medizinische Behandlung für Menschen mit Essstörungen bzw. Burnout (2016)

meine weiteren Arbeitserfahrungen:

  • seit 2014: Supervisor und Coach in freier Praxis
  • seit 2012: Lehrbeauftragter an mehreren Fachhochschulen und Privatuniversitäten
  • wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FH Joanneum in Bad Gleichenberg (Schwerpunkt: Gesundheitsforschung)
  • langjährige Tätigkeit im Veranstaltungs- und Sportmanagement (u. a. für die Wiener Stadthalle und Red Bull Salzburg)
  • mehrsemestrige Tätigkeit als Studienassistent an der Fakultät für Psychologie der Universität Wien
  • Forschungsvolontariat an der MedUni Wien (Zentrum für Public Health)